Haltitunturi

Nachdem ich fünf Tage zuvor schon erfolgreich den höchsten Berg Schwedens erklommen hab, ist nun die – mit 1328m – höchste Erhebung Finnlands an der Reihe, der Halti.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Guolasjavri See in Norwegen, der über eine abenteuerliche holprige Piste zu erreichen ist und auf ca. 750m liegt. Irgendwann ist die Straße so schlecht, dass wir beschließen, die letzten 5km bis zum Parkplatz nicht mehr zu fahren, sondern unser Lager vor Ort aufzuschlagen.

Uwe macht die Wanderung nicht mit und schläft aus, für mich geht es morgens um 7 Uhr los. Nach 1,5 Stunden erreiche ich den Parkplatz von wo es noch 6km zum Gipfel sind. Obwohl das Wetter großartig ist, verirren sich nur wenige Wanderer hier hoch. Der Weg zum Gipfel ist gut markiert aber sehr anstrengend, da man auf dem Geröll bei jeden Schritt konzentriert sein muss.

IMG_2955

Auf dem Weg muss an 2 Stellen ein Zaun überklettert werden. Nach 6h Aufstieg erreiche ich um 13Uhr den höchsten Punkt Finnlands, der durch einen großen gelben Grenzsteinhügel gekennzeichnet ist. Ich trage mich als Nr. 100.503 in das Gipfelbuch ein. Der eigentliche Gipfel des Halti liegt auf norwegischer Seite und da er in Richtung des Parkplatzes liegt, nehme ich ihn auf dem Rückweg auch noch mit. Um 18 Uhr erreiche ich nach 11 Stunden wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

Höchster Berg von Finnland | Kommentieren

Kommentare sind geschlossen.