Monte Titano

Nach einer Nacht am Meer am Lido di Classe geht es mit dem Rad Richtung San Marino. Ich überquere den Rubikon und es geht sehr steil zum einzigen Campingplatz San Marinos. Nach Zeltaufbau und Dusche geht es 17:30 zu Fuß weiter zum Monte Titano. Die ersten Kilometer immer geradeaus entlang viel befahrener Straßen und plötzlich endender Fußwegen sind unschön. Irgendwann erreicht man eine langgezogene Treppe, die in das historische Zentrum der Stadt San Marino führt. Hier geht es weiter durch schöne Gassen mit vielen Geschäften zu der Burganlage. Der auf dem Gipfel befindliche zweite Turm der Burg ist wegen Renovierung geschlossen. Ich trinke ein Gipfelbier und sehe beim Abstieg, dass auch ein klettersteigartiger Weg auf den Gipfel führt, der nach einer schönen Kletterpartie aussieht. Aber da es schon dunkel wird, entscheide ich mich für den sichereren Rückweg durch die Stadt.

 

Höchster Berg von San Marino | 1 Kommentar

Eine Antwort zu “Monte Titano”

  1. […] ein Zwergstaat, den es schon seit dem Jahre 301 gibt. Grund meines Besuchs ist die Erklimmung des Monte Titano, der mit 739m der höchste des Landes ist. Steile Rampen sind zu bewältigen und nach Zeltaufbau […]