Gerlachovský štít

Nachdem ich 2 Tage vorher mit 4 Freunden erfolgreich Polens höchsten Berg, den Rysy, bestiegen habe, steht der höchste Berg der Slowakei und der gesamten Karpaten, der Gerlach (Gerlachspitze, Gerlachovský štít), an.

Um 5:30 mache ich mich von der Zbojnicka Chata Hütte auf den Weg Richtung Gerlach-Einstieg, den ich 8:00 erreiche. Auf dem Weg sehe ich etliche Gämsen.

Nach einem recht luftigen Einstieg, der aber mit Stahlstufen und -haken ausgestattet ist, geht es erstmal weniger anspruchsvoll weiter nach oben. Da der Weg aber nicht markiert ist, muss man alle paar Minuten auf die GPS-Karte gucken, um sicher zu gehen, dass man noch richtig ist.

DSCF1318

Nach ca. 2 Stunden überschreitet man einen Grat und läuft/kraxelt unter dem Grat in einem Bogen nach rechts mal auf mal ab in Richtung Gerlach-Gipfel. Auch hier findet man an den heikelsten Stellen noch Metallhilfen im Fels und an 2 Stellen sichere ich mich mit Klettersteigset. Das schwierigste ist auch hier überhaupt den richtigen Weg zu finden, was mir nur mit GPS-Hilfe gelingt.

DSCF1321

Kurz bevor ich den Gipfel erreiche, gegen 12Uhr, beginnt es zuzuziehen. Ich erreiche aber noch bei ausreichender Sicht das Gipfelkreuz.

DSCF1329

DSCF1326

Da die Sicht immer schlechter wird, beschließe ich, über die gleiche Route wieder abzusteigen. Auch beim Abstieg ist es wieder extrem schwierig den richtigen Weg zu finden und ich geh den ein oder anderen Umweg. Der Einstieg ist auch jetzt wieder die schwierigste Stelle und ich bin ganz froh mich mit dem Klettersteigset an einigen Stellen sichern zu können.

Nach insgesamt 13 Stunden bin ich zurück in der Zbojnicka Chata Hütte.

Höchster Berg von Slowakei | Kommentieren

Kommentare sind geschlossen.